Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mittwoch, 29. Februar 2012

Konsumgöttinnen: Fenistil Wundheilgel

Super! Am 14. Februar bekam ich nach einigen Absagen der Göttinnen aus Frankfurt nun eine Zusage zum Fenistil Test. Ideal wenn man 'in Familie' seine Zeit verbringt und  Katzen und Kakteen mag :-) 
Ohne mir nun grossartige Verletzungen zu wünschen, freue ich mich dennoch bald testen zu können. Das Gel soll ja ebenso bei Hautirritationen helfen und Linderung bei Neurodermitis u.Ä. verschaffen. Ich habe da schon einige Mit-Tester im Auge, die sich auf eine Tube freuen können.. :-)




Das wird getestet:
1 Tube Wundheilgel für den Eigenbedarf (Produktmuster in Originalgrösse)
4 Tuben zur Weitergabe (ebenfalls Produktmuster in Originalgrösse)
Infoblatt

Das wird erwartet:
Vom 28. Februar bis 29. April 2012 testen des Produktes, Teilnahme an einer online Umfrage, Bekanntmachen des Gels im Freundes- und Bekanntenkreis durch Vermitteln eigener Erfahrungen und Weitergabe der Proben.

Eigentlich sollte gestern schon der Test starten, würde heissen, das Produkt ist in greifbarer Nähe sollte eine Verletzung auftreten, aber vorerst heisst es warten, denn bis jetzt ist bei mir leider noch nichts angekommen. Wenn man anch den Kommentaren bei Konsumgöttinnen geht, ist das nicht nur bei mir der Fall. Mit 14 Tagen Wartefrist ist das jedoch noch im Rahmen. Hauptsache die Leute können Salbe herstellen, wenn ich Logistiker bewerten möchte, warte ich auf einen Test bei Hermes *schmunzel*

Samstag, 3. März
Was lange währt.. heute lag tatsächlich einsam und verlassen ein etwas zerfledderter und  aufgeweichter Karton vor der Haustüre. Völlig selbstlos habe ich mich in den Nieselregen hinausgewagt und das arme Ding gerettet. Es enthielt 5 Tuben a 50g Fenistil Heilgel und ein Anschreiben mit Informationen zum Test.



Ohne mir nun grossartige Verletzungen zu wünschen:
Hey! Katzen, Kakteen, Renovierungsarbeiten.. ich bin bereit für euch! :D


Mittwoch, 28. März
Seit einigen Wochen testen wir nun schon und ich muss sagen.. wir sind begeistert! Zwar haben die Katzen nicht plötzlich entdeckt, dass sie Krallen haben, aber die ein oder andere Verletzung zieht man sich ja doch zu. Ob man sich nun an einem Karton stößt oder im Garten an einem Ast hängen bleibt, Anwendungsmöglichkeiten finden sich viele, dazu jedoch später mehr.
Das Gel ist eigentlich gar kein Gel sondern eher eine softe Creme und lässt sich super leicht auftragen. Was mir besonders positiv auffiel, es ist praktisch geruchsneutral. Das hat man ja manches Mal bei solchen Produkten, dass sie entweder extremst nach den Inhaltsstoffen oder einfach nach purer Chemie.. ähm stinken. Das war hier gar nicht der Fall: grosser Pluspunkt!
Nach dem Auftragen kühlt das Gel angenehm auf der Haut (vermutlich einfach dadurch, dass die Stelle nun feucht ist) und es tritt eine Schmerzlinderung auf. Natürlich verschwindet der nicht komplett, aber eine spürbare Verbesserung wurde von allen Mit-Testern bestätigt.
Interessant waren auch die verschiedenen Möglichkeiten der Anwendung. Entweder leicht einmassiert, oder als dünner Film auf die Wunde aufgetragen oder sogar zusammen mit einer Kompresse als eine Art Salbenverband.Super, eine für alles.

Anwendungsbeispiele:  (eigene Erfahrung und Rückmeldung der Tester)
Schürfwunden: Wir haben das Gel zB. eingesetzt zur Behandlung einer tiefen Schürfwunde am Schienbein. Anfangs noch abgedeckt, nach 2 Tagen dann ohne Verband. Es kam zu keiner Krustenbildung, die Heilung verlief (subjektiv bemessen) in einem viel kürzeren Zeitraum als bei vergleichbaren Wunden und da durch das Gel auch ohne Pflaster oder Verband kein Schmutz in die wunde gelangen konnte, kam es auch zu keiner Entzündung.

Reizungen durch Sonneneinstrahlung: Ja nun, wer denkt schon daran im März bei der Gartenarbeit Sonnencreme zu benutzen? Ich jedenfalls nicht, dabei lockte mich die Sonne der letzten Tage stundenlang nach draussen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen..oder beser nicht! Nach der Reinigung habe ich statt meiner normalen Creme über Nacht ein wenig Fenistil Heilgel in die Haut einmassiert (Stirn, Nase, Wangen, Nacken). Am Morgen war die Rötung fast völlig verschwunden, nach nochmaliger Behandlung war bis zum Abend dann alles wieder in Ordnung. Keine Spannung mehr, keine Hautreizungen, nichts pellte ab.

Kleinere Schnittwunden & Stiche: Da bleibt eigentlich gar nicht viel dazu zu sagen, Abspülen, trocken tupfen, Fenistil Gel drauf und durchschnaufen. Durch den Film, den das Gel auf der Wunde bildet braucht man kein Pflaster und ist auch sonst kaum eingeschränkt.

Schuppenflechte/Neurodermitis: Da wurde von einem extremen Gefühl des Wohlbefindens berichtet. Das Gel kühlt und lindert den Juckreiz, aufgekratze Stellen schmerzen weniger und reissen bei Bewegung nicht weiter auf. Hier bitte ich darum zu beachten, dass jeder Neurodermitiker anders auf diverse Medikamente, Cremes und Heilmittel reagiert. Die Wirkung kann also evtl. nicht 1:1 nachvollziehbar sein.
Beim Anwender mit Schuppenflechte kam es zu weniger Schuppenbildung und vermindertem Juckreiz und damit auch zu einer Erleichterung.

Akne: Der Haus-Teenie kam auf die Idee und der spontane Griff zur Fenistil-Tube hat sich gelohnt. Auf gereizte, gerötete oder sogar schon entzündete Hautstellen auftragen und über Nacht einwirken lassen. Entzündliche Prozesse wurden vermindert und nach mehrmaliger Anwendung gestoppt. Schon nach einer Nacht waren erste Verbesserungen zu erkennen da Schwellungen und Rötungen weitestgehend verschwunden waren bzw mit geringem Aufwand optisch kaschiert werden konnten.

Diabetiker: Viele Diabetiker haben mit offenen Wunden an den Füssen oder Beinen zu kämpfen, diese werden normalerweise mit Hydrokolloid-Pads und Verband behandelt. Im Grunde das gleiche Wirkprinzip wie beim Fenistil Gel, die Pads werden auf die Wunde aufgelegt und nehmen überschüssiges Wundsekret auf bzw. versorgen eine zu trockene Wunde mit ein wenig Feuchtigkeit. Wenn die Stellen abheilen, werden (laut Auskunft des Testers) von vielen Ärzten diese Pads nicht mehr verschrieben (die sind unverschähmt teuer) und man muss sich selbst behelfen. Berichtet wurde, dass das Fenistil Gel hier in Zukunft das Mittel der Wahl sein wird, da die Wirkungsweise die Heilung unterstützt und es sich je nach Bedarf flächig auftragen lässt, Schmerz lindert, die Wunde ohne zusätzlichen Verband abdeckt und vor allem preislich unschlagbar sei.


(to be continued)



Eine Tube wurde für den Eigenbedarf verwendet und inzwischen schon nachgekauft (das wird doch schneller leer als man denkt) Je eine Tube wurde zum testen weitergereicht an die Familie, einen Kollegen, eine Nachbarin, eine Freundin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!