Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sonntag, 9. November 2014

Tea Lounge System von Teekanne - Test bei Konsumgöttinnen



Ich behaupte nun einfach, dass ich ein Genußmensch bin und relativ genau definieren kann, was mir schmeckt und was nicht. Unbestritten ist frisch aufgegossener loser Tee am besten, aber manchmal muss es eben schnell gehen oder man hat Lust auf ein spezielles Aroma. Daher auch die unterschiedlichen Maschinen. Eine Kapsel von Tassimo ist eben anders als eine von Dolce Gusto oder eine von den diversen Herstellern für die Nespresso. Letztlich ist die Sortenvielfalt der Tees hier aber naturgemäß begrenzt, da es sich um Kaffeemaschinen handelt.  Ganz besonders gespannt war ich daher auf das Tealounge System und freute mich auf die Gelegenheit für Konsumgöttinnen.de zu testen.






Die Maschine kam pünktlich wie angekündigt an, erhalten habe ich sie in Brilliant Silver. Sehr sehr schick! Ein richtiger Hingucker. Etwas länger (39,8cm) als der sonstige Maschinenpark, aber dafür sehr schmal (15cm) und platzsparend.
Soweit beim Auspacken festgestellt war alles komplett bis auf die in der Bedienungsanleitung erwähnten 2 Reinigungskapseln (die waren nicht aufzufinden). Das ist jedoch nur ein Schönheitsfehler, kein Mangel.
Das Aufstellen und an den Strom anschliessen war selbsterklärend, die Kurzbedienungsanleitung verständlich und wir wollten direkt loslegen. Hierbei trat das erste Problem auf. Die Maschine braucht nach hinten noch etwas mehr Platz, da der Wassertank zum Entnehmen nach hinten gekippt werden muss. Am besten ist hier wohl tatsächlich, das Gerät freistehend zu platzieren, aber das ist kein Problem, es ist von allen Seiten ansehnlich. Der Wasserfilter wurde eingesetzt und das verstellbare Tassenpodest wurde direkt auf große Tassen eingestellt (wer trinkt schon freiwillig wenig Tee?)



Zur Funktion kann ich eigentlich nur sagen, dass das Gerät tut, was es soll: Innerhalb 20 sec ist die Maschine bereit.Man entfernt das Aromasiegel der Teekapsel, legt diese in die Maschine ein und startet per Knopfdruck den Brühvorgang. Mit unterschiedlichen Brühintervallen und verschiedener Temperatur wird durch die Tea-Expert-Funktionen genau auf die Sorte abgestimmt der Tee aufgegossen. Teekanne hat die Tastenwahl sehr vereinfacht und so sollte niemand Probleme haben, die richtige Zubereitungszeit und Temperatur zu finden:
Schwarztee in schwarzer Kapsel –> Schwarze Taste
Grüntee in grüner Kapsel –> Grüne Taste
Kräuter- oder Früchtetee in roter oder gelber Kapsel –> Rot/Gelbe Taste
Chai Latte – Weiße Kapsel – Weiße Taste
Alle Tasten sind seitens des Herstellers bereits für die Wassermenge programmiert, wer möchte kann dies jedoch seinen Bedürfnissen entsprechend ändern. Zusätzlich gibt es eine Heisswassertaste, mittels derer man wahlweise 50ml oder 200ml heisses Wasser entnehmen kann.


Störend empfanden wir, dass bei jeder Inbetriebnahme ein Spülvorgang ausgelöst werden muss (nur die weisse Taste leuchtet) vorher ist die Maschine nicht betriebsbereit. Das ist etwas lästig wenn das Gerät nicht in der Küche steht sondern im Büro oder im Esszimmer und kein Ausguss für das Spülwasser vorhanden ist. Da das Wasser heiss ist, kann es auch nicht mal eben im Blumentopf nebenan 'entsorgt' werden. Laut Bedienanleitung soll der Spülvorgang optional erfolgen, hier werde ich mich noch erkundigen ob das so sein muss.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Wassertank, der unserer Meinung nach ruhig etwas mehr fassen könnte als 1 Liter (davon geht noch das Volumen für den Filter ab) Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Positiv: Der Tee schmeckt! Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Sorten begeistern (es gibt  derzeit 24). Natürlich hat jeder seine speziellen Vorlieben und zB Chai Latte würde ich keinesfalls wieder trinken, die Kids lieben gerade den. Festgestellt haben wir auch, dass der Tee sehr aromatisch schmeckt. Wild Berry, Ginger Spritzz und Mint Experience (andere Sorten ebenfalls) sind zB. so intensiev, dass man sie gut 2x aufgiessen kann. Wir benutzen fast nur noch die 400ml Tassen und sind höchst zufrieden. Ich benutze auch die speziellen Teekanne Kapseln für die Nespressomaschine - das ist KEIN Vergleich! Die Tealounge Tees schmecken eindeutig besser.
Unschlagbar auch die schnelle Verfügbarkeit der Getränke -> mehrere Tees mit unterschiedlicher Brühtemperatur in wenigen Minuten.


Das komplette System kostet im online Shop https://www.tealoungesystem.com 79,- Euro, mit dabei ist eine Selection-Box mit folgenden Sorten: Jeweils 2 Kapseln Mint Experience, Ginger Sprizz, Blueberry Muffin, Wild Berry, Sweet Apple, Finest Darjeeling, The Earl of Grey, Pure Sencha, Pai Mu Tan Peach und 1 Kapsel Chai Latte Capetown Style und 1 Milchkapsel.
Wie oben geschrieben gibt es derzeit 24 Sorten, diese sind ebenfalls über den Shop bestellbar und kosten ab 2,79 Euro für 8 Getränke. Der Bestellvorgang ist denkbar einfach, der Shop sehr übersichtlich gestaltet und die Sorten werden in  Wort und Bild vorgestellt. Bei Kleinmengen fallen hier noch Versandkosten an. Die habe ich geschickt umgangen und mir gleich eine größere Auswahl bestellt ;D Bei Saturn, MediaMarkt und Expert sollen Kapseln und Maschine auch vor Ort erhältlich sein, dort habe ich aber noch nicht gekauft.



Da das System auch Milchkapseln verarbeitet, kam mir die Idee mich einmal umzusehen, ob es weitere passende Kapseln gibt mit denen die Maschine funktioniert. Es gibt diverse Hersteller, die Kapseln für Maschinen mit dem "Caffitaly" System anbieten. Dazu gehören auch Discounter (zB. Expressi), Krüger/Starbucks (Verismo) sowie online erhältliche Kapseln von schweizer und italienischen Anbietern (google Suche nach K-Fee). Die Kapseln von Tschibo (Cafissimo) passen ebenfalls und sind mit der weißen oder der Heisswasser-Taste nutzbar. Genutzt habe ich das bisher für Schokoladegetränke, Kaffee (keine Espressi), Chai Latte und Schwarztee.
Das vergrößert den Pool der mir zur Verfügung stehenden Sorten und Geschmacksrichtungen nicht unerheblich und begeistert. Wichtig hierbei ist der Spülvorgang nach der Benutzung.
Achtung! Das Gerät ist laut Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht für andere Kapseln als die vom Tea Lounge System vorgesehen. Funktionieren tun sie hier trotzdem ;-)



Fazit: ich denke, man konnte es herauslesen, wir sind begeistert, werden die Maschine weiterhin nutzen und uns von einem der anderen Geräte trennen, welches nahezu zu 100% durch das Tea Lounge System ersetzt werden kann.
Familie und Freunde sind auch "angefixt" und da bald Weihnachten ist, wird es wohl noch die ein oder andere Überraschung geben :-)



Das Gerät wurde mir kostenlos und unverbindlich von Konsumgöttinnen und Teekanne für den Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

#kgteekanne


1 Kommentar:

  1. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggers mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Mariakommunion spezialisiert in Kommunionkleider. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an mariakommunionmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!