Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mittwoch, 17. Februar 2016

Lexware buchhalter plus 2016

Dieses Mal ein etwas anderer Test. Seit kurzem bin ich Mitglied im Club der Produkttester bei Amazon und darf hier direkt ein interessantes Produkt vorstellen. Eine Buchhaltungssoftware, die laut Hersteller geeignet ist für 'Jederman', sei es ein Kleinbetrieb mit Bilanzierungsbedarf oder Selbsständige mit doppelter Buchführung etc. Die genaue Produktbeschreibung findet man hier *klick mich*





Verpackung:
Die Lieferung erfolgte in Kartonage-Verpackung. Relevante Informationen waren aussen und im Klappentext erkennbar. Im Inneren des Kartons war der Datenträger (CD) eingesteckt sowie ein Booklet mit der Kurzanleitung sowie die Seriennummer des Produktes.

Installation:
Unter Windows 10 funktioniert die Installation intuitiv. Es werden sofort erforderliche Updates installiert, daher ist die Prozedur doch recht umfangreich. Der Updateprozess läuft permanent im Hintergrund, das verlangsamt das System.
Die Hardwareanforderungen sind recht gering und daher wohl von (fast) jedem problemlos zu erfüllen: 2GB Ram, 2GHz Prozessor, unter 10GB Festplattenspeicher

Handhabung:
Der Funktionsumfang ist gewaltig und auf den ersten Blick fühlt man sich etwas erschlagen. Nach einiger Einarbeitungszeit erkennt man, dass viele Bereiche (Kontenlisten, Masken) je nach Bedarf ein- und ausblendbar sind. Allgemein erleichtern viele konfigurierbare Vorlagen das Arbeiten. Hat man sich hier durchgekämpft und die verschiedenen Optionen dem persönlichen Bedarf angepasst, wird das Ausfüllen der Formulare einfacher, trotzdem muss jeder weitere Anwender in das Programm eingewiesen werden. Diese 'Vorarbeiten' sind zum Teil sehr zeitintensiv und man sollte unbedingt wissen, was man tut.
Es sind mehrere Firmen anlegbar, ein Assistent hilft bei der Einrichtung und fragt relevante Daten wie Kontenplan, Steuermodell, Finanzamt ab. Wenn Fragen nicht beantwortet werden können, verweist die Hilfefunktion aber doch wieder auf den Steuerberater.
Sehr schön ist die Funktion der "Musterfirma" wo alles ausprobiert und getestet werden kann ohne eigene Daten zu involvieren.
Soweit bisher benötigt funktionieren alle Schnittstellen einwandfrei und der Datenaustausch ist reibungslos.

Fazit:
Ich gebe Punktabzug, da mit der Software, anders als vom Hersteller suggeriert, keinesfalls "jederman" seine Buchhaltung allein erledigen kann.
Im Gegenteil finde ich, dass unbedingt Vorkenntnisse im Bereich der Buchhaltung vorhanden sein müssen und es zudem einiger Einarbeitungszeit bedarf um die Software sinnbringend anwenden zu können.
Für Firmen mit doppelter Buchführung und Bilanzierung in Verbindung mit einem Steuerberater sicherlich ein Gewinn. Auch für Freiberufler und kleine Unternehmen lassen sich Kosten, Umsatz und Unterlagen für das Finanzamt gut aufbereiten, aber letztlich ist das Leistungspaket hierfür zu groß.
Leider sind einige Funktionen (Datenweitergabe etc.) seitens Lexware auf 365 Tage begrenzt, daher hat man hier also ein Abo abgeschlossen, wenn man die Software nach Ablauf dieser Frist aktuell/nutzbar halten will (hierfür ein weiterer Punkt Abzug).


                                          


  







_____________________
Das Produkt wurde mir für diesen Test kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!