Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Freitag, 29. Juli 2016

AISER® Hi-Fi Component System HSR 117

Die Anlage wurde mir für einen Produkttest vom Club der Produkttester bei Amazon kostenlos zur Verfügung gestellt. Da ich den Hersteller nicht kannte, hatte ich wegen des geringen Preises keine allzu großen Erwartungen - wurde jedoch positiv überrascht!
Ich halte mich fast ständig in einer Umgebung auf, die mit Musik oder Radio "beschallt" wird und meine mir ein Urteil über Qualitätsunterschiede in Klang und Handhabung erlauben zu können. Hier habe ich mir extra lang Zeit gelassen und tatsächlich versucht, größere Fehler zu finden. Ohne Erfolg!



Das Gerät kommt in einem frischen modernen Design und ist ein Blickfang im Raum. Es ist solide verarbeitet, nichts klappert oder wackelt, die Kanten sind sauber, Materialien sehen hochwertig aus. Das Gehäuse ist Kunststoff in Metalloptik, das Gehäuse der Boxen besteht aus Holz mit Designfolie, was sich auch deutlich im Klang niederschlägt. Die schwarze Front der Boxen lässt sich entfernen, so dass die Optik dem Raumambiente angeglichen werden kann.
Kabel und Zuleitungen sind ausreichend lang.






Die Einstellmöglichkeiten sind dem Wert der Anlage entsprechend vorhanden, könnten jedoch vorwiegend mit der Fernbedienung verändert werden. Am Gerät selber sind nur rudimentäre Funktionen des CD Players sowie ein Drehknopf für die Senderwahl und Ein/Aus vorhanden.


Die Fernbedienung ist ausreichend groß und liegt gut in der Hand. Leider muss sie direkt ausgerichtet werden um empfangen zu werden. Eine größere Entfernung beeinflusst ebenfalls die Übertragung des Signals. Aus dem Nachbarraum ist die Anlage trotz direkter Sichtlinie nicht zu bedienen.
Der Funktionsumfang der Fernbedienung liegt im Rahmen des "Normalen" (Bilder dazu sind vorhanden) genannt seien hier speziell die Intro-Funktion um Songs einzeln anzuspielen sowie die Suchfunktion.


Die Lautstärke lässt sich in 32 Stufen einstellen , Stufe 10 bis 12 ist hier mehr als ausreichend! Aber auch für größere Räume oder bei Parties reicht der Klang bis in den hintersten Winkel - und das bei durchaus guter Qualität.
Es gibt auch eine Loudness-Taste, diese verstärkt Lautstärke und Bass um ein Vielfaches und gibt (O-Ton des hauseigenen Teenagers: "einen fetten Sound")
Zusätzlich lassen sich Höhen und Tiefen manuell verstellen. Das ideale Setting kann hier jeder für sich selbst einstellen. Wer lieber Presets nutzt hat die Möglichkeit über 4 vorinstallierte EQ-Einstellungen schnell und unkomliziert das geeignete zu finden (Jazz, Rock, Pop, Classic)
Leider muss ich mich hier meinen Vorrednern anschliessen, das größte Manko der Anlage ist, dass alle Klangeinstellungen verloren gehen sobald man ausschaltet oder die Quelle ändert. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.


CD:
Formate: CD / CD-R/-RW / MP3 mit einer Bitrate bis 320kbit/s das ermöglicht qualitativ hochwertige Musik abzuspielen
Keine Probleme mit selbst gebrannten Sicherungskopien
99 Titel sind programmierbar

Radio:
FM Frequenzbereich: 87,5 - 108 MHz
Die Sender manuell oder durch automatischen Sendersuchlauf zu finden
40 Sender speicherbar

Line-In:
Anschluss kvon PC, MP3 Player o.Ä.
Ideal hier auch für Diktiergeräte oder um Mit der ANlage bei Vorträgen und Seminaren zu arbeiten

USB:
wurde einwandfrei erkannt und abgespielt
externe Festplatte wurde über den Umweg PC+Bluetooth problemlos genutzt da laut Handbuch (zutreffend!) eine direkte Erkennung nicht möglich ist

Bluetooth:
Bluetooth-Reichweite: ca. 10 m - entspricht etwa den Tatsachen, guter Empfang, wenn man von Mauern und Deckenträgern absieht, die das Signal beeinträchtigen.
Das Koppeln klappt problemlos und es lässt sich zB Internetradio oder Fernsehton über die Anlage wiedergeben. Sehr praktisch!
Eine blaue LED zeigt an, dass die Funktion aktiviert ist.


Rundum ein tolles Gerät mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis (Amazon aktuell bei 89,99€), welches wir gern weiter empfehlen. Einziges Manko ist die beschriebene "Vergesslichkeit" bei den EQ Einstellungen. Deshalb hier leider trotz großer Zufriedenheit nur 4 von 5 Punkten.



____________________________________________
Das Gerät wurde mir kostenlos und unverbindlich für einen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!