Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Montag, 13. August 2012

mädchen.de Nintendo 3DS und Super Mario 3D Land

Seit einiger Zeit ist der Nintendo 3Ds erhältlich, wir durften jetzt testen.
Nintendo ist wieder technischer Vorreiter.. 3D auf einer Konsolo ganz ohne Brille, das gab es bisher nicht und es fühlt sich einfach genial an!



Das Paket von Mädchen.de enthielt neben der Konsole in einem tollen meltallic-Rot, diversen Handbüchern und Anleitungen, Kabeln und einer Docking-Station etc. auch das Spiel "Mario 3D Land". So konnte es gleich losgehen ohne erst mit den alten DS Spielen (die natürlich kompatibel sind) herumwerkeln zu müssen. Die Akkulaufzeit ist mit knapp 4h etwas kurz geraten, aber das Aufladen geht zügig und man kann enorm Energie sparen wenn man den 2D Modus verwendet (den dann auch mit den normalen Spielen) Hierfür gibt es einen ganz einfach Schieberegler um den Modus zu wechseln bzw den Grad an 3D einzustellen (entsprechende Hinweise und Epilepsie-Warnungen etc  finden sich auch im Handbuch) Das Handbuch ist ansonsten zwar recht umfangreich, aber nicht wirklich notwendig. Die Bedienung ist intuitiv und wenn man sowieso schon einen Nintendo hat(te) erklärt sich vieles von allein.




Autostereoskopie nennt sich die Technik, mit der auf dem oberen Bildschirm der 3D Effekt erzeugt wird. das gelingt trotz relativ kleinem Display (3,5 Zoll) ausgezeichnet. Das Display selber ist wie zuvor nicht entspiegelt und glänzend, so kann man leider bei starkem Lichteinfall kaum etwas vom 3D sehen. Da der DS jedoch gewohnt leicht und handlich ist, kann man den Betrachtungswinkel gut variieren und  so gegensteuern.





 Neu ist auch die Steuerung bzw die Zusatzfunktion "Circle Pad" das die Handhabung deutlich verbessert und wie ein joystick funktioniert. Wir haben kaum bis gar nicht den unteren Touchscreen benutzt sondern den DS3 hauptsächlich über die Tasten gesteuert und durch das Spiel navigiert. Für 2D Spiele lässt sich das Touchpad und der Stift wie gewohnt nutzen.




Der Nintendo 3Ds kommt mit einer Menge vorinstallierter Software; Mii-Maker, Mii-Lobby, Face-Raiders(selbstgemachte Fotos von Freunden in Gegner umwandeln und bespielen) Nintendo Video und auch den eShop gibt es schon nutzungsfertig auf die Hand.Super auch der Internetbrowser über den man einfach Zugang zum www bekommt. Mittels home-Knopf (wie bei der nintendo Wii) kommt man ins Menü während die aktuelle Anwendung/das Spiel im Hintergrund pausiert. Einfacher und komfortabler geht es nicht. Dank eines WLan Chips und Wi-Fi kann der 3DS mit anderen Geräten kommunizieren. Hierfür gibt
es auch eine  neue Funktion: Street Pass. Damit sollen verschiedene DS von allein miteinander kommunizieren können um Daten zu tauschen, Mii miteinander über die Mii-Plaza chatten zu lassen etc. Das konnten wir in Ermangelung eines zweiten 3DS allerdings nicht ausprobieren. Auch eine Verbindung mit der Nintendo Wii am Fernseher ist problemlos möglich.Ebenso ist ein Internetzugang jederzeit möglich, die Wi-Fi Funktion kann jedoch auch abgeschalten werden und muss nicht dauerhaft bestehen. Als Speicher gibt es neue 3DS-Speicherkarten, die im Gegensatz zur normalen DS-speicherkarte eine kleine "Nase" am oberen Ende haben. Verschiedene Sensoren ermöglichen eine einfache Steuerung während des Spielens.
Der 3Ds verfügt über 2 Möglichkeiten Fotos zu machen, die auf der Rückseite (außen) angebrachte Kamera (2 Stück) dient dazu, 3D Bilder zu machen, mit der Kamera auf der Vorderseite können 2D Bilder und auch kleine Filme gemacht werden. Die Fotos können dann mittels SD-Karte auf den PC übertragen werden. Die Bilder sind ausreichend scharf und ein 3D Effekt ist zu erkennen, die Auflösung jedoch natürlich mit einer Digitalkamera etc. nicht zu vergleichen.




Die Lautstärke des Gerätes lässt sich ebenfalls mittels Schieberegler einstellen, der Klang ist klar und deutlich, mittels Ohrhörern wird die typische Mario-Dudelei sogar für Eltern erträglich :-)Das mitgelieferte Spiel brauchte einige Stunden extremen Spielspass, die Level waren bei beiden Kids recht schnell durchgespielt, aber man kann einiges an Bonuslevel freispielen bzw. wurden auch einfach neue Mii erstellt und Bilder etc. mit eingebaut. das kichern udn Gigglen war teilweise recht laut, was ja aber nur von guter Laune beim Spielen zeugt .-)


Alles in allem ein gelungenes Produkt, klare Kaufempfehlung für die Konsole!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!