Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Konsumgöttinnen ~ Asonor Anti-Schnarch-Nasenspray

Über Konsumgöttinnen hatte ich wieder einmal die Gelegenheit ein Produkt zu testen und erneut ist es etwas, was uns überzeugt hat. Unsere Testphase für das Asonor Nasenspray ist nun auch abgeschlossen und wir sind von der Wirkung überzeugt.



Der Gefährte ist Dauerschnarcher in einem Ausmaß, welches sich mit der Zeit kontinuierlich steigerte und uns vor Jahren dazu trieb, getrennte Schlafzimmer zu benutzen damit ich überhaupt ein Auge zubekam. Hört sich hart an, aber die Schnarcher kamen so unregelmäßig, willkürlich und in so einer extremen Lautstärke, dass zum Teil der Hund aus dem Tiefschlaf schreckte und zu Bellen begann. Einige werden jetzt schmunzeln, denen sei versichtert, das ist in keinster Weise erheiternd, wenn man beteiligt ist.
Wir haben medizinische Ursachen ausgeschlossen und alles versucht (fast jedenfalls, den Teil mit der Bratpfanne habe ich ausgelassen, irgendwie liebe ich ihn ja doch) Nasenklammern, Pflaster, Kopfbinden, die das Kinn oben halten, Cremes für unter die Nase, Cremes für in die Nase, Nasentropfen, extra preisintensive Nackenrollen... Und ja, auch Ellenbogenstöße waren dabei, erwiesen sich aber als unpraktikabel, da ich dazu ja wach bleiben musste. Schlaflabor und daraus folgend eine Art Beatmungsgerät welches für regelmäßige Atmung und damit, wenn schon nicht für Ruhe, so doch angeblich für einen gleichmäßigen Geräuschpegel sorgen sollte, waren letztlich das endgültige Tüpfelchen welches den Gefährten ins Gästezimmer verbannte. Kann sein, daß das Gerät tatsächlich für weniger lautes Schnarchen sorgte, das konnte ich jedoch bei den Saug-, Schlürf- und Pumpgeräuschen die davon ausgingen leider nicht genau hören.
Trotz aller bisherigen Niederlagen bewahrten wir uns ein Stück Hoffnung und nutzten die Gelegenheit zur Bewerbung. Die Zusage freute uns, trotzdem gingen wir aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit einer gehörigen Portion Skepsis an den Test heran - und wurden angenehm überrrascht!
Der erste Versuch erfolgte recht kurzentschlossen und unkompliziert schon am Tag als wir das Paket erhielten. Der Herr des Hauses war auf der Couch eingeschlafen und das hier lebende Pupertier beschwerte sich lauthals, daß man das Fernsehprogramm nicht mehr hören könne. Kurz gerüttelt und ihm die Sprayflasche in die Hand gedrückt war das Naheliegendste. Der Teenie toppte das Ganze nicht ganz zu Unrecht mit der leicht bissigen Bemerkung: "Nun hast du das Zeug schon, dann probier es auch..".
Im Halbschlaf verabreichte sich der Gefährte 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch und.. oh Wunder! die Truppe kanadischer Holzfäller verzog sich aus dem wohnzimmer und es war nur noch ein leichtes Schnurcheln zu hören. Da das keiner so wirklich glauben konnte, sassen Hausteenie, Pupertier und ich ungläubig staunend da, der Fernseher wurde stumm geschalten und wir lauschten den Geräuschen die da von der couch drangen.
Den extremen Unterschied kann wohl nur nachvollziehen, wer selbst betroffen ist oder war. Wir mussten tatsächlich selbst leise sein um das (noch vorhandene) Schnarchen zu hören, so stark wurde die Lautstärke durch das Spray vermindert. die Dauer dieses ersten Versuches betrug etwa 2,5 Stunden, danach steigerte sich der Geräuschpegel langsam wieder und kurz danach wachte das Objekt des Interesses auf.
Während der folgenden Tage nutzte er das Nasenspray regelmäßiger in verschiedenen Dosen (2-4 Sprühstöße) und wir machten die Beobachtung, dass sich mit längerer Anwendung die Dauer der "Stummschaltung" erhöht. Ob das an einem Trainingseffekt liegt und mit mehrfacher Anwendung die Spannung in Gaumen und Rachen erhöht wird oder zufällig war, können wir nach den 4 Wochen nicht mit Sicherheit feststellen. Jedoch hatten wir den Eindruck, dass für längere Ruhephasen immer weniger des Nasensprays benötigt wurde. Der Spray ist kein Wundermittel, das Schnarchen verschwindet nicht komplett, die Intensität udn Lautstärke vermindern sich jedoch deutlich. Zudem erhöhte sich laut Aussagen des Gefährten der Schlafkomfort und die Erholung die er aus dem Nachtschlaf ziehen konnte.

Asonor Nasenspray/Anti-Schnarch-Lösung von TannerMedico A/S

positiv:deutlich verminderter Geräuschpegel
befeuchtet den Rachenraum
erholsamerer Schlaf

negativ: leicht scharfer Geschmack im Rachenraum nach der Anwendung
Preis (16,- bis 23,- € für 30 ml je nach Anbieter)

Wir werden das Produkt in jedem Fall weiter verwenden, da es deutlich Erleichterung verschafft und die Schlaf- und damit auch die Lebensqualität wieder erhöht.
Merkwürdig fand ich nur, dass die Teenies kürzlich ganz nebenbei am Frühstückstisch feststellten, ich würde auch schnarchen. Komisch, kann ich gar nicht verstehen, ich hab mich noch nie gehört..







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!