Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Montag, 22. August 2016

Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA - Test bei die Insider

Zum Lieferumfang gehören Hersteller- und Garantieinformationen, 2 Staubbeutel mit einer Kapazität von ca 3,5 Liter, eine Fugendüse, ein Schlauch, Griffstück mit integrierter Möbeldüse , eine Teleskopstange und das Gerät selbst. Der Staubsauger erinnert ein wenig an Starwars und sieht spacig aus.



Die Farbgebung finde ich suboptimal, denn auf dem hellen Gerät sind Schmutzflecken und Abrieb von zB Türrahmen etc (wenn man die Kurve mal etwas enger nimmt) leicht zu sehen. Eine umlaufende Stoßkante ist zwar vorhanden, aber diese zeigt nach kurzer Zeit schon deutliche Nutzungsspuren.

Der Beutelwechsel gestaltet sich sehr einfach und auch der Austausch des Zubehörs ist durch Klicksystem unkompliziert möglich.
Dank dem HEPA Filter und neuer Hygiene-Staubbeutel verbleibt der gesammelte Staub im Beutel, auch die Abluft erscheint sauber und "müffelt" nicht, wie bei vielen anderen Staubsaugern. Eine Füllstandsanzeige befindet sich am Gerät und dank des Beutels ist der Schmutz dann auch direkt aus dem Haus, das freut den Allergiker!

Positiv bewerte ich in jedem Fall den großen Aktionsradius (11 Meter), man spart sich ständiges Umstecken und die Suche nach freien Steckdosen. Durch die (funktionierende!) Kabelaufwicklung muss man auch nicht fürchten, ständig über "die Strippe" zu fahren. Das Gerät zeichnet sich durch gute Bedienbarkeit aus, dank guter Beschriftung und großer Symbole findet man sich mit allen Einstellungen gut zurecht. Die Saugkraftregulierung ist zusätzlich zum Bedienknopf am Gerät noch am Griff möglich, das ist sehr komfortabel. Laut Beschreibung ist diese Steuerung am Handgriff elektronisch, beim Testgerät ist sie mechanisch (Schiebregler).

Alle Anschlüsse sind bündig, die vorhandenen Dichtungen machen ihrem Namen alle Ehre und sind wirklich dicht, so dass nirgends sonst Luft angesaugt wird als eben durch das Rohr. Auf glatten Böden ergibt das eine sehr gute Saugleistung, auf Teppichen zeigt das Gerät leichte Schwächen. Hochflorige Beläge geraten zu einem wahren Kraftakt, aber auch auf niederem Floor muss man die Saugleistung zurück nehmen sonst saugt sich die Bodendüse regelrecht fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Durch das Geschiebe und Geruckel kann man leider die Düse nicht flüssig und gleitend über den Boden bewegen und es bleiben Schmutzpartikel zurück. Hier ist etwas Übung mit den Einstellungen unbedingt notwendig. Läufer oder Vorleger lassen sonst gar nicht reinigen, man braucht immer mind. einen Fuß zum festhalten.
Die 750 Watt erscheinen also auf den ersten Blick wenig, sind jedoch absolut ausreichend und Saugleistung ist wahrlich genug vorhanden.

Insgesammt ist der Staubsauger durch das relativ hohe Eigengewicht recht schwerfällig. Gemildert wird das etwas durch die Rollen auf der Unterseite, die sich in jede Richtung wenden lassen, aber wenn man mehrere Etagen zu putzen hat und viele Treppen gehen muss ist das Gerät definitiv nicht die erste Wahl. Zusätzlich ist die Bodendüse (für mein Empfinden) zu breit und starr. Wendig sieht anders aus. der Winkel von Düse zu Saugrohr ist ebenfalls nicht optimal und lässt sich zudem wenig anpassen, daher kommt man unter Möbelstücke kaum bis gar nicht darunter.

Fazit: Bis auf leichte Schwächen bei dicken Teppichböden sind wir zufrieden, das Handling ist gewöhnungsbedürftig (Gewicht, breite Düse..) aber letztlich tut das Gerät was es soll. Weiteres Zubehör ist ebenfalls erhältlich, so dass man den Staubsauger den eigenen Bedürfnissen angleichen kann.
Es ist der leiseste Staubsauger, den wir bisher in Gebrauch hatten und damit wird ja schliesslich das Gerät auch beworben. :D


_______________
Ich durfte den Staubsauger im Rahmen eines Produkttestes ausprobieren. Meine Bewertung gebe ich davon unbeeinflusst und so objektiv wie möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!