Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sonntag, 17. Juni 2012

3 Gänge-Menü aus dem Airfryer (Produktest bei 'die Insider')

"Der beste Koch
Du bist der kreativste Koch bei dieser Kampagne? Wir fordern Dich heraus! Organisiere das exklusivste oder originellste „Airfrydiner“: Bereite ein Drei-Gänge-Menü vor und benutze für jeden Gang den Philips Airfryer. Schick uns danach Dein Menü mit Fotos / Film. Der Gewinner darf seinen Philips Airfryer kostenlos behalten!"

So lautet die Herausforderung seitens der Insider, der ich mich gern stellen möchte.




Vorspeise:
Gemischter Salat mit Kartoffel-Bällchen und Joghurt-Dressing

Hauptgericht:
Rumpsteak mit Balsamico-Topping, dazu gebackenes Gemüse a'la Rattatuille und Frischkäse-Dip

Dessert:
Schoko-Erdbeer Törtchen




Vorspeise:   (2 Personen)

1/2 kleiner Kopf Eisbergsalat - putzen, waschen, in ca 1cm breite Streifen schneiden
2 Tomaten - waschen, Strunk entfernen, achteln
1/2 Salatgurke - waschen und in Scheiben schneiden
2 Eier -  kochen, pellen, achteln

Kartoffelbällchen (Fertigprodukt, beliebiger Hersteller) nach Packungsanleitung im Airfryer zubereiten.
Dabei ca 5 min von der angegebenen Zeit abziehen.

Joghurt mit Salz, Pfeffer, ein wenig Knoblauch und einer Spur Chilli glatt rühren.
Salat und Eier auf Tellern anrichten, Dressing zugeben und zusammen mit den frittierten Kartoffelbällchen servieren.








Hauptgericht:  (2 Personen)

1 Zuchini
1 kleine Aubergine
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 rote Pakrika

Gemüse waschen, putzen, ggfs Schälen und in mundgerechte Stücke schneiden und bis auf die Kartoffel in eine Gefriertüte geben. Kräuter (Basilikum, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Salz und Pfeffer sowie 2 TL Olivenöl zugeben, die Tüte zudrehen und kräftig schütteln damit das Gemüse mariniert wird.

2 Rumpsteaks - waschen, trocken tupfen, mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben, würzen mit Pfeffer. In den vorgeheizten (wichtig damit sich die Poren schliessen, sonst droht Schuhsohle) Airfryer geben und 10 min bei 200°C backen. Fleisch herausnehmen, salzen, in Alufolie wickeln und warm stellen.

Frittierkorb kurz mit heissem Wasser ausspülen, die Kartoffelwürfel einfüllen und 5 min bei 200°C backen, restliches Gemüse zu den Kartoffel geben, kurz durchschwenken und weitere 10 min bei 180° garen.
Das Gemüse sollte jetzt bissfest aber durchgegart sein.

Gemüse und Fleisch auf Tellern anrichten, Balsamico-Essenz (zu kaufen oder selbst gemacht) über die Steaks träufeln und mit einem Dip aus Frischkäse, Kräutern und Knoblacuh servieren.







Dessert: (4 Stück)

150g Mehl
100g Zucker (oder Zuckeraustauschstoff)
100g weiche Butter
4 EL Kakao (kein Kaba o.Ä.)
1 TL Backpulver
1 Pkt Vanillezucker
Prise Salz
1 Ei
200g Joghurt

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig schlagen, den Joghurt unterziehen. Mehl und Backpulver mischen und mit der Joghurtmischung vermengen. Den Kako vorsichtig unterrühren.
Vier grosse Muffinformen (oder 8 kleine) mit dem Teig füllen und im Airfryer bei 180°C knapp 20 min backen. Am besten vorbereiten, das geht gut schon am Vortag.

Muffins aus der Form lösen, das Oberteil abschneiden und den Boden mit einem Likör eurer Wahl beträufeln.
Erdbeeren (oder andere Berren/Früchte) waschen, putzen und ggfs. schneiden. Den Boden damit belegen.
1 Becher Sahne mit 1 Packung Vanillezucker schlagen, auf den Erdbeeren verteilen, den Deckel aufsetzen.
Nach Belieben mit weiteren Früchten und/oder Puderzucker verzieren und servieren.




 










Das ist ganz sicher nicht das exklusivste Dinner und auch die Kreativität ist locker zu überbieten, aber meine Zielsetzung war ein Dinner komplett ohne andere Garmethoden auf den Tisch zu bringen. Einfach zuzubereiten, in einer angemessenene Zeit, ach ja..  und lecker sollte es auch sein :-)
 Hört sich alles vielleicht komplizierter an als es tatsächlich ist.  Muffins, Gemüse und Salat kann man sehr gut vorbereiten, ebenso wie Dressing und Dip. So muss man tatsächlich nur die Kartoffelbällchen frittieren und hat hat innerhalb 15 min die Vorspeise auf dem Tisch.  Fürs Fleisch benötigt man ebenfalls nur 15 min, danach am besten in Alufolie wickeln und zwischen Handtüchern warm halten (Hierfür nun den Backofen einzuschalten widerspräche irgendwie dem Grundgedanken, keine anderen Garmethoden zu nutzen).
Das Gemüse, ihr ahnt es? Genau, in ca. 15 min fertig.
Ganz ehrlich, das schwierigste am ganzen Dinner war es, die Törtchen mit einer Kuchengabel zu essen.. Aus der Hand und abbeissen hat am nächsten Tag mit den beiden übrigen tadellos funktioniert :-)


Viel Spass beim Nachkochen!
lg, Yengris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!