Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sonntag, 10. Juni 2012

Brot gebacken im Airfryer (Produkttest bei Insider)

Im Rahmen des Produkttests bei Insider für den Arifryer von Philips wollte ich ein Brot backen. Leider war weder die benötigte Backform noch ein passendes Rezept im Lieferumfang enthalten, also musste ich ein wenig tricksen und Backform sowie das Rezept "basteln" Das erste Ergebnis war recht erfolgreich, die weiteren mit anderen Rezepten sind ebenfalls gelungen.



Rezept:
300g Weizenmehl
250g Weizenvollkornmehl (wer kann und mag, mahlt die Körner selber)
1 TL Salz
50g Leinsamen/Sesam/Mohn (gemischt oder sortenrein nach Wahl)
50g Sonnenblumenkerne
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 TL Essig
1 TL Honig
500ml Wasser (handwarm)
2 EL Gluten (falls zur Hand, geht auch ohne)
Haferflocken für die Form


Zubereitung:
- die Hefe mit dem Honig in etwas Wasser auflösen
- Essig zum restlichen Wasser geben
- Mehl, Gluten, Samen, Sonnenblumenkerne und Salz in einer Schüssel mischen
- beide Flüssigkeiten in die Mehlmischung geben und vermengen (Silikonspatel o.Ä.)
- die Form mit Backtrennspray aussprühen, den Boden mit Haferflocken bestreuen
- die Teigmasse einfüllen und mit weiteren Haferlocken und/oder Samen bestreuen
- Backform in den Frittierkorb des Airfryer stellen, Schublade schliessen
- Temperatur 200°C und Zeit 30 min einstellen
- nach dem Timersignal das Brot aus der Backform lösen und für weitere 20 min ohne die Form nur im Frittierkorb backen
 Achtung: Das ist kein Fehler, das Brot wird tatsächlich ohne 'gehen' und ohne vorheizen gebacken!
- nach der Backzeit Klopfprobe machen (leicht auf den Boden des Brotes klopfen, muss sich hohl anhören)
ggfs. noch 5 min zugeben
- unbedingt auf einem Rost abkühlen lassen (Körnerbrot lässt sich nicht wirklich gut schneiden wenn es warm ist)


Die Form:
Als Backform habe ich mir eine 18cm Springform genommen, die ich mit Backtrennmittel besprüht habe.
Ich habe zwar damit den empfohlenen Abstand zur Frittierkorbwand nicht ganz eingehalten, aber funktioniert hat es tadellos.

 









Mein Fazit dazu: Der Airfryer eignet sich sehr gut zum Brot backen, die Zutatenmenge musste aufgrund des geringen Platzangebotes angepasst werden, das Ergebnis ist jedoch mehr als zufriedenstellend. Die zugehörige Backform werde ich mir jedoch nicht kaufen sondern mich weiter mit den im Haushalt vorhandenen Möglichkeiten begnügen. Ideal war, dass ich das Gerät für den Backvorgang auf der Terasse zwischenparken konnte und so in der Küche (es ist Sommer, Aussentemperatur 32°C) keine tropischen Hitzegrade produzierte.



1 Kommentar:

  1. Good review! Thank's for sharing. I am the owner of a Philips AirFryer and french fries, fried plantains, chicken wings, chicken fried steak to enjoy using it often, homemade sweet potato Tater Tot, you name it! It's amazing! Everyone should have one!

    AntwortenLöschen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!