Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Donnerstag, 25. Februar 2016

Joghurt-Schnitte von Ferrero

Seit Ende Januar hat der Süßwarenhersteller Ferrero ein neues Produkt auf dem Markt: die Joghurtschnitte.
Beworben wird die Schnitte als "kühle Joghurtcreme mit einem Hauch Zitrone zwischen zwei lockeren Schnitten" als "Snack" ohne künstliche Farb- und Aromastoffe.






Die Verbraucherzentrale Hamburg kommt bei einem Test auf Werte, die diese Aussagen mehr als kritisch betrachten lassen.
100g Produkt entspricht 22,4g Fett und 28g Zucker.
Das Fett stammt zudem aus dem umstrittenen Palmöl mit mehrheitlich gesättigten Fettsäuren. Pro Schnitte sind nur etwa 8g Joghurtkonzentrat enthalten und das zugesetzte Vanillin ist ein synthetisch hergestellter Aromastoff. Wenigstens das
enthaltene natürliche Zitronenaroma stammt tatsächlich aus Zitronen.

Dadurch wird klar, dass die Joghurtschnitte keinesfalls ein Snack ist und vielleicht eine Zwischenmahlzeit ersetzen könnte, sondern ganz klar unter Süßigkeiten fällt.

 


Der Geschmackstest war hier sehr durchwachsen, für die Kinder schmeckte die Schnitte einfach zu sauer und die Zitrone zu dominant. Hier kann einiges am Aroma gespart werden. Die Joghurtcreme ist eigentlich eher eine Käsesahne bzw Frischkäsecreme wie man sie von diversen Torten aus der Teifkühltruhe kennt; fest, künstlich und man schmeckt hinterher den Fettfilm auf der Zunge. Sobald die Schnitte nicht mehr direkt aus der Kühlung komt, fällt das sehr auf (daher vermutlich auch der Hinweis des Herstellers - frisch aus dem Kühlschrank..)
Die beiden Teigschichten sind heller als bei der herkömmlichen Milchschnitte da weniger Kakao enthalten ist und irgendwie geschmacksneutral.
Leider haben hier die Kinder das Produkt fast durchweg abgelehnt, die Erwachsenen fanden es ebar, aber nicht notwendig. Die einhellige Meinung geht zu "eher nicht kaufen". Verwirrend wird auch der Name empfunden, es würde eher Zitronenschnitte passen.

Unser Fazit: Die Joghurtschnitte ist genauso wie die normale Milchschnitte im Kühlregal am besten aufgehoben. Zu sauer und trotz vermeintlich gesünderer Zutaten immer noch eine Kalorienbombe.



____________________
Das Produkt wurde mir von trnd.com kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!