Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dienstag, 15. Mai 2012

trnd.com HTC One S ~ Ich bin Onlinereporter!


Superklasse! Nachdem ich bei trnd.com für das HTC One X als Online-Supporter ausgewählt wurde, also den Testern Vorschläge unterbreiten darf/muss/kann was sie mit ihrem Testhandy alles ausprobieren sollen, darf ich beim zweiten Test für das HTC One S nun selber nach herzenslust telefonieren, surfen, Fotos und Filme machen. Ich freu mich schon auf die nächsten Wochen!



Das Handy in stylischer Box, 3x Chips für die grossäugigen Teenies, ein Feuerzeug (nuja..) Putztuch und Bedienanleitung.
Und nun.. gehts los mit dem Test!
 

Aktualisierung 8.Juni 2012
Bei uns wird getestet, gelesen, Musik gehört, SmS geschrieben, telefoniert, im Web gesurft.. jeder will mal und immer zuerst und ganz lang..
Da alle mit dem Gerät spass haben, will ich auch von allen Infos, wie sie damit zurecht kommen, was Spass macht was nicht so toll ist..


Hier also der Bericht des Papas der hier hausenden Teenies zum HTC OneS:

Beim Öffnen des Pakets viel mir erst mal auf, dass die Verpackungsmaße klein sind. Erster Blick in die Schachtel offenbaren wie üblich bei den Telefonen kleine Tütchen zu dem Handy. Ein PC-USB Kabel, ein Headset, ein Ding, vielleicht Akku. Kein Netzteil mit Kabel. Wo ist das Netzteil? Die Tütchen geöffnet und festgestellt, das der vermeintliche Akku ein USB Steckernetzteil ist. Der Akku ist fest verbaut. Na ja, dann kann der Akku nicht rausfallen. Aber wenn der Akku dann nachlässt muss man entweder selber schrauben oder zur Werkstatt gehen. Wie das genau geht, habe ich nicht herausgefunden. 
Ohne die Anleitung zu lesen erst mal geschaut, wo die SIM Karte einzusetzen ist. An der Rückwand lässt sich wahrscheinlich in der Mitte nichts öffen, da das Alugehäuse fest mit dem Display-Glas verbunden ist. Am unteren Ende herumgedrückt und versucht zu öffnen, aber dort tat sich nichts. Am oberen Ende lässt sich eine dünne Plastikabdeckung an der Kamera öffnen. Dort nur den Slot für die SIM-Karte gefunden. Kein Steckplatz für Zusatzspeicher.  Es sind 16 GB Speicher auf dem Telefon vorhanden. Das sind viele Apps. Wenn ich aber in Urlaub fahre und viel in HD Filme, ist das nicht wirklich viel. Es ist also notwendig den Speicher in der Cloud zu nutzen. Innerhalb Deutschlands und mit guter Flat eine feine Sache. Im Urlaub im Ausland, wo das MB zum Hochladen teuer sein kann.....
Na ja, Platikdeckel wieder drauf, hält, uff, nichts kaputt an dem dünnen Plastik. Aber so ging es mir bisher mit den meisten Abdeckungen an Handys.


Plug and Play am Computer:
Kabel vom Netzteil. Sieht nach speziellem Anschluss für das HTC aus. Leider kein Micro USB, was es für kleines Geld gibt bzw. was man oft schon herumliegen hat. Nun ja, für einen sinnvollen Gebrauch benötige ich einen Anschluss im Büro, einen am Heim-PC und ein Ladegerät im Schlafzimmer. Na ja, so war es bisher auch schon bei Vielen Handys. Mein altes HTC noch mit Windows Mobil war da schon besser mit seinem Mini USB-Anschluss. Schade.  Also erst mal am PC angeschlossen. Nichts passiert am PC. Kann kein Laufwerk finden. Nochmal abstecken und anstecken. Am Display wird eine Auswahl angezeigt. Ich wähle Festplatte. Leider noch keine Anzeichen von einem Laufwerk am PC. Neuer versuch. Abstecken, anstecken, Festplatte auswählen. ah... da unten ist ein Fertig. Nach dem Antippen wird das Telefon gefunden und als Laufwerk angezeigt.


Hörbücher mit dem HTC one S anhören:
Nachdem die Verbindung mit dem PC nun endlich hergestellt ist, kann ich auch meine Hörbücher auf das HTC übertragen. Einfach per Drag and Drop vom Speicherort auf der Festplatte des PC auf das Laufwerk Telefonspeicher. Geht schön schnell, anders als bei meinen alten Handys, die noch USB 1.0 hatten. Das 'gewohnte' Headset anschließen, mit dem Gedanken Headset mit Stecker der passt, muss auch am neuen Gerät gehen. Ich wollte das HTC fast schon wegwerfen... Knistern, schlechter Ton und die Ausgabe hängte sich immer wieder auf. Letzter Versuch das orginal HTC Headset angeschlossen. Boah, das Klingt gut, keine Ausgabefehler mehr, richtig gut. Ob mit Beats Audio oder ohne macht für mich beim Hörbuch keinen Unterschied. Die Lautstärke wirkt beim Lautsprecher des Handys etwas lauter mit Beats Audio. Die Dateien lassen sich gut finden und Abspielen, z. B. alle Dateien aus einem Ordner. Mit den Fingern bin ich oft auf die Lautstärkeverstellung gekommen, wenn ich das Display wieder aktivierte mit dem Einschaltknopf oben. Vielleicht würde das mit längerem Gebrauch besser.


Bücher am HTC one S lesen:
Ich lese gerne, also nehme ich auch gerne die Möglichkeit wahr, an meinem Handy zu lesen. Bisher hatte ich an den letzten Handys Mobipocket benutzt. Leider wird das HTC one von Mobipocket nicht mehr unterstützt. Also versuche die verschiedenen Dateiformate auf das Handy zu schieben und von dort zu öffnen. Leider ist kein Dateimanager vorhanden. Na ja, kann man ja bestimmt aus Appstore nachladen. Appstore heißt jetzt Google Play. Nach der ersten Überraschung finde ich dort einen Dateimanager, der sich installieren lässt. Für Epub und ähnliches findet das Telefon keine Anwendung, mit der die Datei aus dem Dateimanager gestartet werden kann. PDF öffnet sich, aber leider eine PDF-Reader Version ohne Reflow, also ohne Zeilenumbruch für den Handybildschirm. Also wieder zu Appstore, äh Google Play und suchen. Adobe bietet einen passenden Reader. Auch hier geht die Installation schnell von statten. Nach 15 Minuten suchen finde ich auch endlich die reflow-Einstellung bei einem Zeichen, das wie eine Zeitungsseite aussieht. Als PDF lassen sich jetzt die Bücher mit hoher Qualität des Bildschirms lesen. Umblättern mit kurzem Druck auf die rechte Bildschirmseite, Zurückblättern auf der linken Bildschirmseite. Leider kann ich das Gerät so nicht zum lesen mit nur der linken Hand benutzen, da ich es mit dem linken Daumen nicht fertig bringe weiter zu blättern. Kleine Einschränkung, die aber durch den großen, kristallklaren Bildschirm weg gemacht wird. So macht Bücher lesen Spaß!


WLAN Anbindung:
WLAN lässt sich leicht einrichten. Die Spots werden automatisch gesucht, das gewünschte auswählen, Passwort eingeben... oh, das ist nicht leicht die Tasten zu treffen bei senkrechtem halten. Das Telefon quer gelegt, werden die Tasten breiter und man kann ganz gut eingeben. Für mich stimmt der Druckpunkt des Buchstabens nicht richtig gut, da ich für mein gefühl auf der rechten Seite zu weit links drücken muss, aber nach einigen versuchen gelingt es. Die Verbindung ist hergestellt. Gleich mal über WLAN ins Internet. Super schnell, Flash laufen, sogar Onlinespiele lassen sich spielen, wenn auch durch den kleinen Bildschirm sehr diffizil. Da ist der Bildschirm so gut  aber der Finger als Eingabemedium viel zu dick.
Kinder lieben das Ding um auf der Couch zu liegen und im Internet zu surfen.


Standzeit Akku:
Ein Tag mit dem HTC leert den Akku schnell. Es reicht mir kaum das Ding nur in der Nacht zu laden. Dann ist am Abend bereits die Meldung von 14% Restladung und bis zum Einschlafen ist bereits leer. Schade. Ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, wie die einzelnen Apps geschlossen werden können. Im Manager für die offenen Anwendungen sind einige, die sich leicht schließen und einige, die Melden, wenn ich diese schließe kommt es zu Problemen. Aus den Anwendungen selbst habe ich überwiegend keine Möglichkeit zum Beenden der Anwendung gefunden. Falls also jemand gute Tipps hat, wie der Stromverbrauch des Handys gesenkt werden kann, ohne ständig alle Funktionen zu deaktivieren, die man nur alle Stunde mal braucht, gerne. Ich hab 's noch nicht gelöst für mich. Sollte das so bleiben, wird der Akku keine zwei Jahre halten (bei ca. 1000 Ladungen und 2 mal am Tag laden ca. 1,5 Jahre). Aber vielelicht lässt sich das gute Stück ja auch öfter laden :o)
Beim Telefonieren stört mich das nicht mittig angebrachte Mikrofon ein wenig. Es ist für rechts optimiert, wer aber gerne links hält, sollte das Telefon immer etwas höher halten. Da fand ich mein altes HTC besser, das mittiges Mikrofon hatte oder mein Nokia, das nicht ganz so breit war und bei dem das Mikrofon dadurch nicht ganz so weit außen liegen konnte. Aber ich bin trotz des häufigen Einsatzes des Telefons kein Vieltelefonierer. Ich benötige mehr die verschiedenen Möglichkeiten. die dieser kleine Computer sonst noch bietet und davon bin ich begeistert.


Android 4.0 mit HTC Sense 4
Wenn ich irgendwelche Werbungen sehe, sind die meisten Handys noch mit Android 2.3 ausgerüstet. Mein 'altes' Touchpad ist noch mit Android 2.2 am laufen. Vor einiger Zeit war mit zu Ohren gekommen, es soll Android 3.0 herauskommen. Nun war ich ehrlich überrascht, hier eine Android 4.0 Version zu finden. Die Entwicklung ist hier rasend. Im Google Play konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, dass es spezielle Anwendungen für Android 4.0 gibt. Zum Glück scheint es abwärts kompatibel zu sein, somit laufen auch die neuen Apps für Android 2.3 auf dem Handy. Wie weit das HTC Sense die Bedienung des Android 4.0 verbessert kann ich nicht beurteilen. Es ist anders als bei Android 2.3, besser ist Geschmacksache, aber fliesender (ob wegen des HTC Sense 4 oder der höheren Prozessorleistung wage ich nicht zu beurteilen). Beim HTC one X habe ich gelesen, wurde inzwischen auch auf Android 4.0 aufgebessert und dort soll sich die Standzeit des Akkus nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem auch wieder gebessert haben. Bin mal gespannt, ob sich HTC da noch was einfallen lässt.
So griffig das Handy sich durch seine spezielle Oberflächenbehandlung anfühlt, es ist immer noch ein Alu-Körper, und liegt eigentlich nur am Rand des Kameraauges und am gummierten Platik beim Lautsprecher auf. Für mich, der das Handy nicht wie ein rohes Ei behandeln will, weil es ja ein Gebrauchsgegenstand sein soll, ist auf jeden fall eine Silikonhülle notwendig. Diese gibt es z.B. bei Amazon für ein paar Euro in den unterschiedlichsten Farben und Mustern. Hier wird auch wieder etwas fürs Auge geboten.  Für Anzugträger bietet sich vielelicht auch eine noble Case Etui Schutzhülle mit Eingabestift  an. Leider passt es dann nicht mehr in die Hosentasche... Ich weis, so was schönes sollte man nicht so behandeln, aber es soll ja auch praktisch sein.

 



Aktualisierung 10. Juni 2012

Aktuell testen hier der Hausteenie und das Pupertier (siehe Bilder *lach*) Das Handy ist  im Dauergebrauch und sie legen es kaum einmal aus der Hand. Von Youtube über facebook bis Filme anschauen, SMS schicken, Dauertelefonieren etc. ist alles dabei. Spiele gibt es ja auch und irgendwie ist aktuell der Lieblingssatz: "Jetzt bin ich wieder dran!"  (In verschiedenen Dringlichkeitsstufen)
Keine von beiden hat jemals die Bedienanleitung auch nur angeschaut, die Bedienung erfolgt rein intuitiv und sie haben so schon Funktionen entdeckt und auf Herz und Nieren geprüft, zu denen ich selber mich in ca 10 Tagen erst vorgearbeitet haben werde.. ;-)


Hausteenie
Pupertier




















Fotostrecke des Hausteenies zu den verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung




























Aktualisierung 20.Juni 2012

Der Bericht beruht auf "Hörensagen" nachdem mir der Hausteenie und das hier wohnende Pupertier das Handy am Samstag zum Badesee entführt hatten ..
Alle anwesenden Schulfreunde waren laut Aussagen der beiden begeistert, die Internet Flat muss geglüht haben nachdem alle unbedingt ausprobieren mussten und mit ihren 20 Handtüchern haben sie dann einen Kreis gelegt und in der Mitte zur Musik vom Handy getanzt.
Dem Handy gehts gut, die beiden Mädels haben mein Schimpfen auch überstanden und ich befürchte, ein paar Teenies werden sich von ihren Eltern ein neues Handy wünschen :-)
Das ist tatsächlich ein Härtetest hier.. aber bisher hat das HTC One S alles mit Bravour bestanden!




Aktualisierung 21.06.2012

Mein persönliches Fazit zum HTC One S ist durchweg positiv. Das mag zum Teil an der Vorarbeit des Gefährten liegen, der alle Aspekte der Einrichtung übernahm, aber den Löwenanteil der positiven Eindrücke vermittelt das Gerät selbst.
Das highend Smartphone ist nicht nur ein optisches Highlight und fühlt sich mit seiner speziell verdelten Oberfläche einfach "richtig" an sondern hat auch drinnen ziemlich viel zu bieten: Ob Filmen, Fotografieren, Musik hören, Filme anschauen, surfen, Spiele spielen etc pp.. alles ist schnell, einfach und zu voller Zufriedenheit möglich. Die Akkulaufzeit ist (gefühlt) unendlich im Vergleich zu meinem Nokia (5h Dauernutzung und noch kein Ende..), die Bedienung intuitiv - ich glaube keiner von uns hat die Bedienanleitung benutzt - Bild/Ton in hervorragender Qualität. Der Funktionsumfang des Gerätes ist gigantisch. Eine genaue Auflistung spar mich mir nun hier einfach, das ist auf der Produktseite nachzulesen. Mit Android 4.0 ist ein aktuelles Betriebssystem vorhanden, alles was das Handy nicht mitbringt, kann man problemlos als App installieren und so war auch das Lesen von ebooks bald kein Problem mehr. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die Dropbox, die zusätzlichen online Speicherplatz zur Verfügung stellt. Dies ermöglicht das einfach Teilen von Daten, da auf den Speicher auch mit anderen Geräten bzw. von weiteren Nutzern (nach Genehmigung) zugegriffen werden kann. Wir haben allerdings nur den normalen 2 gb freien Speicher genutzt. HTC bietet zusätzlichen Speicherplatz an bei Nutzung eines HTC One S.


Schlussbemerkung:

Das Gerät hat mich komplett überzeugt und sobald ein neues Handy ansteht, werde ich mich mit Sicherheit bei HTC umschauen. Ich bedaure sehr, das Gerät jetzt nach dem Test wieder abgeben zu müssen und auch die Mädels haben ein Tränchen im Auge.


________________________________________________________________
Die Produkte wurden mir kostenfrei und bedingungslos vom Hersteller für einen privaten und nicht kommerziellen Test zur Verfügung gestellt.  Vielen Dank an dieser Stelle an trnd.com für die Vermittlung



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!