Hier habe ich mir einen Raum geschaffen um über Produkte zu berichten die mich beschäftigen, oder mit denen ich mich beschäftige. Neben ganz alltäglichen Dingen die ich für mich entdeckt habe, sind das Gegenstände oder Dienstleistungen, die im Rahmen von Produkttests oder Promotions zur Verfügung gestellt und hier unter Alltagsbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier findet man Berichte aller Art über Artikel von Allerweltskram bis Zahncreme, Mögliches & Unmögliches, Nützliches & Praktisches sowie Schnick & Schnack.
Meine Ecke, meine Regeln! ~ Ich berichte möglichst objektiv und nur über Produkte die auch tatsächlich hier innerhalb des Haushaltes verwendet und getestet wurden. Es gilt das Motto überzeugen statt überreden, daher wird Kritik auch nicht verschwiegen und ich stehe ehrlich hinter den getätigten Aussagen. Aber genau darum geht es ja bei einem Produkttest; die Vorzüge hervorzuheben und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Sie möchten Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von mir testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Freitag, 25. Mai 2012

Genuss Experten: Melitta BellaCrema Selection des Jahres "Monsooned Malabar"


Genial! Ich darf ich nun die neue Sorte "Selection des Jahres" mit Monsooned Malabar Bohnen von Melitta testen. Vor einigen Tagen erhielt ich die Bestätigungs e-mial vom Genuss Experten Freundeskreis Und heute kam auch schon das Testpaket an. Recht groß und schwer, um so größer war die Neugier beim auspacken..


Inhalt des Testpaketes:
1x Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 (200g ganze Bohne)
1x Melitta BellaCrema Speciala (200g ganze Bohne)
1x Melitta BellaCrema LaCrema (200g ganze Bohne)
1x Melitta BellaCrema Espresso (200g ganze Bohne)
1x Projektablaufplan
1x Saveurs Zeitschrift

10x Mini-Folder Selection des Jahres 2012 zum Weitergeben
3x Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 (200g ganze Bohne) zum Weitergeben


Info: Der Name verrät es schon, die Kaffeebohnen des "Monsooned Malabar" werden nach der Ernte zuerst mehrere Tage dem feuchten Klima Indiens ausgesetzt und hinterher einige Wochen vom Monsoone-Wind getrocknet. Dieses 'monsooning' genannte Verfahren ist dem ursprünglichen Transportweg des Kaffees, durch Wind und wetter auf Segelschiffen, nachempfunden. Während der speziellen Behandlung fermentieren die Kaffeebohnen und verlieren fast sämtliche Gerbsäureanteile.
Damit ist der geröstete Kaffee dann praktisch reizarm und sehr magenschonend.

Die erste Packung wartet schon neben dem Kaffeeautomaten bis die restlichen Bohnen durchs Mahlwerk gelaufen sind. Nachdem ich letztes Jahr schon den BellaCrema Kaffee probieren konnte, freue ich mich sehr auf den Test und vor allem den Vergleich der 'Selection des Jahres 2012'  mit den schon bekannten Sorten und werde versuchen auch wieder neue Rezepte auszuprobieren. Vielleicht dieses mal auch eher in Richtung Eiskaffee, immerhin ist es draussen heiß heiß heiß..


Update 2.Juni
Nun habe ich gerade noch das projekteigene Gewinnspiel entdeckt, dabei kann man eine Caffeo Gourmet von Melitta gewinnen und  muss dazu nur beantworten, in welcher Situation man sich solch eine Maschine wünscht. Na das ist ja mal einfach oder?

'Der Kaffee ist durch und durch nach unserem Geschmack, angetan haben es uns besonders der Espresso und der "Neue" Selection des Jahres mit seinem leicht schokoladigen touch. Klar kann man die auch mit jedem anderen Vollautomaten zubereiten, aber mal ehrlich, stilechter wäre es mit einer Caffeo Gourmet. Das macht dann gleich noch etwas mehr her beim weiterempfehlen zum Kaffeeklatsch. Ich denke auch, dass es schon noch eine Unterschied im Geschmack gibt, wenn Maschine und Kaffeesorte aufeinander abgestimmt sind. Am aller-aller obergenialsten finde ich aber den geteilten Bohnenbehälter.. nicht einfach nur das obligatorische "Schwiegermutterfach" für den koffeinfreien Pulverkaffee von Omma sondern tatsächlich einfaches Wechseln zwischen zwei Lieblingssorten. Solch kleine aber umwerfende Details können mich absolut begeistern! Also lautet meine Antwort: Immer dann, wenn ich mich nicht entscheiden kann welchen Kaffee ich morgens/mittags/nachmittags trinken mag, dann wünsche ich mir die Caffeo Gourmet, damit ich beide Sorten trinken kann.. erst die eine und gleich danach als zweite Tasse die andere :-)'


Update 10.Juni
Wir haben ausgibig getestet, alle Päckchen sind "unters Volk" gebracht und wurden genüsslich vertilgt.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und ich weiss, dass der Kaffee auch schon gekauft wurde.. nicht nur von uns selbst :-)

Test: ausgewogenes Aroma, würzig, leicht nussig, mild, stabile reiche Crema, wenig Bitterstoffe, kaum Säure, extra-lecker schokoladig 
Die Selection des Jahres ist mein momentaner Favourit. Besonders die Schokolade-Note liegt genau auf meiner Wellenlänge.




Rezepte:

Ice Cream Kaffee
1/2 Tasse Sahne
2 TL Zucker
1/2 TL Vanillezucker
2 Kugeln Vanille-Eis
2 Tassen Kaffee (kalt)

Sahne mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen, Eis in ein grosses Glas geben, mit Kaffee auffüllen und mit der Sahne garnieren

 

Mocha Latte on Ice
1 Tasse Milch
2 TL Kaffeebohnen
2 EL Honig
1 Tasse Kaffee (kalt)

Milch mit den Kaffeebohnen aufkochen, mit Honig süssen und kalt stellen. Den Kaffee in einer Eiswürfelform durchfrieren (ca 3h) danach aus dem Behälter holen und mit einem Mixer oder Icecrusher zerkleiner. In Gläser verteilen und mit der Kaffeemilch übergiessen.  (Strohhalm nicht vergessen)


 
Wiener Schokoladen-Kaffee
1/2 Tafel Schokolade (geraspelt)
1/2 Tasse Sahne
etwas Zimt
etwas Kardamom
2 Tassen heisser Kaffee
2 TL Honig

Schokolade mit etwas Sahne schmelzen, Honig und Gewürze zugeben. Den Kaffee mit Honig süssen und zum Schokolade-Mix geben und rühren. Auf 2 Tassen verteilen, restliche Sahne schlagen und dekorieren.



 

Die Produkte wurden mir kostenfrei und bedingungslos von Melitta für einen privaten und nicht kommerziellen Test überlassen.  Vielen Dank an dieser Stelle an das Team vom Genussexperten-Freundeskreis für die Vermittlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen? Wünsche? Fragen? Bitte gern!